Advice in Anlage-, Portfolio- und Investmentstrategien*

Die sich exponentiell beschleunigende Entwicklung und die sich daraus ergebenden Wachstumschancen der technologisch führenden Unternehmen bilden den Kondensationskeim für unsere Modellierung und damit für unsere Strategien.

Megatrends verursachen weitreichende Veränderungen in Technologie und Gesellschaft. Sie bieten ausserordentliche Wachstums- und Investitionschancen in sich extrem schnell entwickelnden Märkten. Gegenwärtig ist die Energiewende selbst noch nicht als Megatrend offensichtlich. Ein Grund liegt in der Präsenz der Themen Digitalisierung und Globalisierung, ein weiterer in dem Anteil der EE (ohne Wasserkraft) an der globalen Energieversorgung. Im Jahr 2017 lag dieser noch unter 2%. PhotoVoltaik (PV) ist eine präsente und inzwischen weitentwickelte Technologie. Nichtsdestotrotz ist das rapide Wachstum im PV Bereich weniger bekannt. In den letzten 44 Jahren verlief es exponentiell (eine Verdopplung alle 2 Jahre) und wird es auch aufgrund der Kostenentwicklung noch mindestens 16 Jahre bleiben. Ein anderer Aspekt ist, dass der Klimawandel als Bedrohung wahrgenommen wird, die Energiewende jedoch noch nicht als Lösung des Problems.

Genau diese Sachverhalte sorgen dafür, dass der Trend noch nicht offensichtlich ist, gleichwohl ist der Trend intakt, ebenso die Investmentchancen.

Die Einschätzung des Timings zu den Entwicklungen der jeweiligen Technologien und die Einschätzung, welche sich in den einzelnen Anwendungsbereichen durchsetzen, erfordert einen weitreichenden Ausblick. Dieser benötig Predictive Analytics, eine Kombination aus Analyse, Zukunftsforschung und prediktiven Modellierung des schnellen und umfassenden Energiewandels und ein weitreichendes Wissen zu der gesamten Thematik. Die Punkte definieren einen Teil unseres USP.

Unsere Long Only Strategie fokussiert auf die nächste Technologiegeneration im Rahmen der Energiewende, auf solche, die nicht nur erhebliches technisches Entwicklungspotential besitzen, sondern die auch eine herausragende Rolle spielen werden. Schwerpunktmässig sind dieses die Themen Energiespeicherung, -übertragung, Synthese von Kraft- und Kunststoffen, Brennstoffzellen, usw. Wind- und Solarenergieproduktion sind die grundlegenden Technologien in dem Wandel, sie selbst sind jedoch bereits weitgehend etabliert. Das Entwicklungspotenzial ist hierbei bei weitem noch nicht ausgeschöpft aber sehr gut einschätzbar und die degressive Preisentwicklung wird noch längere Zeit anhalten aber rapide Entwicklungen sind hier nicht mehr zu erwarten. Dieses ist eher bei der nächsten Technologiegeneration der Fall. Hierbei sind die spezifischen Anwendungsgebiete und das Timing der Entwicklung entscheidend. Genau für die Beurteilung dieser Aspekte nutzen wir unsere Modellierung. Sie ermöglicht die Einordnung der Technologien in die zukünftige Energielandschaft und damit die Einschätzung des Wachstumspotentials und des Timings der Technologieentwicklung.

Unsere Modellierung lässt den Energiewandel transparent werden.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Erläuterungen und Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

*nur für institutionelle Kunden/ zulässige Gegenparteien/ eligibe Counterparties